Bericht über die Gemeinderatssitzung (öffentlicher Teil) am Donnerstag, den 30.9.2021 von 18:00 bis ca. 19:00 in der Turnhalle der Lothar von Faber-Grundschule Geroldsgrün

 

Anwesend:

  • 13 Gemeinderatsmitglieder (M. Menger entschuldigt)
  • Bürgermeister S. Münch
  • geschäftsführender Beamter D. Hohberger
  • ca. 25 Besucher (!!)
  • 1 Frankenpost (S. Hüttner)

 

Tagesordnung:

1. Bekanntgabe von Beschlüssen, die nicht mehr der Geheimhaltung unterliegen

a. Es wurden Malerarbeiten für die Scheune vergeben und auch schon ausgeführt

b. Gegen Änderungen des Bebauungsplanes für die Bergstr. Bad Staben und gegen Änderung des Flächennutzungsplans für einen Pflegewohnpark wurden seitens des Gemeinderats keine Einwände erhoben

2. Bauangelegenheiten

a. Um- und Anbau eines Bauernhauses in Hertwegsgrün 15, FI.Nr. 771/1 der Gemarkung Geroldsgrün:

der Gemeinderat stimmte einstimmig dafür

b. Bauvoranfrage wg. Errichtung einer PV-Anlage, div. Flurstücke der Gemarkung Langenbach, und Antrag auf Änderung des Flächennutzungsplanes
Die Ankündigung für den Beschluss war etwas informationsarm, denn de facto soll die PV-Anlage eine Fläche von 5,8ha umfassen, das sind knapp 10 Fußballfelder und stellt damit einen beträchtlichen Eingriff in die Landschaft (es würde in einem Landschaftsschutzgebiet entstehen) und die Nachbarschaft dar (ursprünglich wurde berichtet, dass es seitens der Nachbarschaft keine Einwände gäbe, aber mittlerweile sind ablehnende 4 Briefe in der Gemeinde zu dem Thema eingegangen). Die Parteien hatten sich diese Situation teilweise sehr intensiv von vielen Seiten betrachtet: z.B. Beweidungsmöglichkeiten, Blendwirkung, Sichtschutz durch Hecken, es sind ja schon 3 Windkraftanlagen bei Langenbach, Einfluss auf Immobilienpreise, Einfluss auf Geroldsgrüner Wander-Image, von prämierten 12-Apostelweg aus voll sichtbar. 

Man war sich auch bewusst, dass mit einen positiven Beschluss zu dieser Voranfrage konkrete Planungen seitens des Bauherrn eingeleitet würden und ihm damit Kosten entstehen, die bei einer späteren negativen Entscheidung umsonst gewesen wären.

Nachdem insgesamt der Eindruck entstanden war, dass noch nicht alle verfügbaren Informationen auf dem Tisch waren und auch die Meinung der Anrainer eingeholt werden sollten, wurde von T. Ströhlein (Die Partei) vorgeschlagen, die Entscheidung zu verschieben. Der Zeitraum zwischen dem Antrag und der Abstimmung wäre zu kurz um sich ausreichend zu informieren.

Es wurde mit knapper Mehrheit beschlossen, die Entscheidung zu verschieben. Außerdem sollten die Einwohner von Hermesgrün über die PV-Anlage informiert und um ihre Meinung gefragt werden. Es wurde beschlossen, eine entsprechende Informationsveranstaltung im Wanderheim Hermesgrün anzubieten. 

3. Ausrichtung des Heimat- und Wiesenfestes der Gemeinde Geroldsgrün 2022

Mit dem Wiesenfest soll ja auch die Wertschätzung für unsere Schulkinder ausgedrückt werden. Es wurden 2 Varianten vorgeschlagen: (a) auf dem Festplatz wie in Vor-Corona-Jahren oder (b) als etwas kleineres Fest an der Scheune mit Spielmobil. Man weiß ja nicht, in welchem Umfang in 2022 Feste gefeiert werden dürfen, aber wenn es möglich ist, dann werden die Vereine ordentlich Nachholbedarf haben, d.h. es wird viele größere Feste geben.

Vor diesem Hintergrund wurde bei einer Gegenstimme beschlossen, die kleinere Variante (b) an der Scheune zu planen.

4. Feuerwehrangelegenheiten; Zusammenlegung der Freiwilligen Feuerwehr Dürrenwaid mit der Freiwilligen Feuerwehr Geroldsgrün - Beschlussfassung

Geroldsgrün hat 4 Feuerwehren (Langenbach, Steinbach, Geroldsgrün, Dürrenwaid/Silberstein). Die Ausgangssituation für den Antrag war, dass die Anzahl der aktiven Mitglieder in Dürrenwaid deutlich unter die empfohlene Größe von 27 gesunken war. Dazu kam, dass es für 2022 schwierig schien, die Stelle des Kommandanten neu zu besetzen. Deshalb hat die Feuerwehr Dürrenwaid den Vorschlag gemacht, mit der Geroldsgrüner zusammengelegt zu werden. Gebäude und Fahrzeug bleiben in Dürrenwaid erhalten, es handelt sich also nur um eine organisatorische Zusammenlegung. 

Der Gemeinderat hat dem Vorschlag einstimmig zugestimmt.

5. Ausrichtung des „Frankenwald Wandermarathons 2022"-Einrichtung eines Arbeitskreises für die Veranstaltungsplanung

Nach der erfolgreichen Bewerbung um den schönsten Wanderweg Deutschlands hat sich die Gemeinde Geroldsgrün konsequenterweise auch um die Ausrichtung des "Frankenwald Wandermarathons 2022" beworben und den Zuschlag erhalten. Man rechnet mit 500-600 Teilnehmern, aber es entsteht beträchtlicher Aufwand für Geroldsgrün. Deshalb sollte ein Arbeitskreis gegründet werden, erstmal mit Teilnehmern aus jeder Fraktion.

Der Arbeitskreis wurde einstimmig beschlossen.

6. Bekanntgaben/Verschiedenes

  • Aus der Städtebauförderung wurde ein Zuschuss an uns überwiesen
  • Jugendreferent Tim Ströhlein regte an, einen Bike-Parcour auf Gemeindegebiet einzurichten